TIME – HELMUT KOHL

POSTED BY   Diana Eger
Juli 30, 2017
diana eger, art, kunst, Frankfurt, Popart, Auftragsarbeit, shop, customized art, Helmut Kohl, CDU, Time, Germany, Kanzler

Helmut Kohl

Der Kanzler kommt!

 Helmut Kohl wurde am * 3. April 1930 in Ludwigshafen am Rhein geboren, er starb am † 16. Juni 2017.

Er war ein deutscher Politiker der CDU.

Kohl war von 1969 bis 1976 dritter Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz

 und als sechster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1982 bis 1998 der Amtsinhaber mit der bisher längsten Amtszeit.

Von 1973 bis 1998 war er Bundesvorsitzender, danach bis 2000 Ehrenvorsitzender seiner Partei.

In der Oppositionsrolle nach der verlorenen Bundestagswahl 1969 formte er die Partei zu einer Mitgliederpartei um.

Bei der 1976 erzielte die CDU/CSU mit Kohl als Spitzenkandidat das bis dahin zweitbeste Ergebnis bei

Bundestagswahlen, konnte aber die Regierung Schmidt nicht ablösen.

Kohl gab sein Amt als Ministerpräsident auf und übernahm als Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion

 die Rolle des Oppositionsführers im Deutschen Bundestag.

Nach dem Bruch der sozialliberalen Koalition wurde er am 1. Oktober 1982

durch ein konstruktives Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt zum Bundeskanzler gewählt.

Kohl gestaltete den Prozess der deutschen Wiedervereinigung 1989/1990 entscheidend mit und gilt als ein Motor der europäischen Integration,

die in den 1990er Jahren zur Bildung der Europäischen Union und zur Einführung des Euro führte.

0

You may also like

Spraypaint on Aluminium
Auftragskunst
Smoke and Seduction

Post a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*